ARTOPLANT Fotografie
Alexander Kvech

Ing. Alexander Kvech

Person
Geboren am 15. November 1979 in Wien

Ausbildung
Abschluss der HBLFA für Gartenbau in Wien-Schönbrunn im Jahre 1999. Fotografische Ausbildung im Minolta Club Austria sowie im Selbststudium. Ausbildung in Adobe Photoshop am WIFI Wien. Besuch zahlreicher Kurse und Seminare sowohl zu gartenbaulich-botanischen, als auch fotografischen Themen. Erwerb fotografischer Erfahrungen auch durch die Arbeit für einen internationalen Bildverlag.

Karriere
Nach der Matura Tätigkeit in den verschiedensten Bereichen der "Grünen Branche". Seit 2002 als Archivadministrator und selbständiger Fotograf für die Firma Nova-Photo-Graphik Ges.m.b.H., ein internationaler Bildverlag für den Gartenbau in Wien, tätig. Diese Arbeit bietet mir die Möglichkeit, meinen beiden Leidenschaften "Garten" und "Fotografie" gleichermaßen nachgehen zu können.

Ausstellungen
Bis dato noch keine Ausstellung, jedoch finden sich meine Bilder weltweit auf zahlreichen Produkten für die "Grüne Branche" (Kataloge, Samentüten, Etiketten,...).

Fotografien (Copyrights) im Besitz von
Bildverlagen und dem Gartenbau nahe stehenden Institutionen

Mein Schaffen
Schon früh habe ich meinen ersten Fotoapparat bekommen und die Liebe zum "Malen mit Licht" entdeckt. Natürlich waren es anfangs vor allem Urlaubsmotive die ich auf Film gebannt habe, doch habe ich immer intensiver versucht, mein Interesse an Natur und Pflanzen mit meinem Hobby "Fotografie" zu verknüpfen. Heute habe ich mich auf Botanische Illustrationen und die Makrofotografie spezialisiert und bin immer wieder fasziniert, welch wunderbare Formen und Farben die Natur hervorgebracht hat. Auch sehe ich in der Fotografie eine fantastische Möglichkeit, ein Stückchen dieser Natur mit nach Hause zu nehmen, ohne mit dem Spaten ausrücken zu müssen.